Kniegelenksarthrose (Gonarthrose) in Bühl

Die Gonarthrose ist die häufigste Erkrankung des Kniegelenks und tritt überwiegend im höheren Lebensalter auf. Es handelt sich hierbei um eine Verschleißerscheinung des Kniegelenkes, wodurch die Pufferfunktion der an den Gelenken gelegenen Knorpel nicht mehr ausreichend gegeben ist. Je nach Stadium der Erkrankung können die Symptome in unterschiedlich starker Intensität auftreten und, die teilweise sogar im Ruhezustand anhalten. Die typischen Anzeichen einer Kniegelenksarthrose sind beispielsweise:

• Schmerzen bei oder nach Belastung (beispielsweise Tragen von schweren Lasten, Joggen etc.)
  • Schmerzen nach langem Sitzen
  • Schmerzen beim Treppensteigen, Gehen oder Laufen
  • Schmerzen durch Wetterbedingungen (in der Regel feucht-kaltes Wetter)
  • Knirschende Geräusche beim Bewegen des Knies
  • Kniegelenkserguss

Durch Fortschreiten der Erkrankung können eine erhebliche Bewegungseinschränkung und die Versteifung des Knies die Folge sein. In den meisten Fällen entsteht eine Gonarthrose aufgrund von äußeren Einwirkungen. In einem frühen Stadium kann auf konservative Therapiemethoden, wie Medikamentengabe sowie gezielte physiotherapeutische Maßnahmen zurückgegriffen werden. In einem fortgeschrittenen Stadium oder wenn die Arthrose bereits an mehreren Stellen im Knie vorhanden ist, kommt eine Operation im Rahmen der Endoprothetik bei Ihrem Orthopäden in Bühl in Frage.

Bei Fragen zum Thema Kniegelenkarthrose oder bei Terminvereinbarungen stehen wir Ihnen während unserer Öffnungszeiten telefonisch unter der Rufnummer 07223 – 300 98 75 zur Verfügung oder nutzen Sie jederzeit unsere Online-Terminvergabe.