Tennisarm in Bühl

Tritt durch eine Überbelastung der Handgelenkes- und Unterarmmuskulatur eine Sehnenentzündung des äußeren Ellenbogens auf, spricht man von einem sogenannten Tennisarm. Diese Entzündung kann entweder akut entstehen oder chronisch verlaufen und zählt zu den häufigsten Gründen, warum Patienten unsere Praxis aufsuchen.

Beim Ellenbogen handelt es sich um ein komplexes Gelenk, das aus vielen verschiedenen Muskelgruppen sowie Sehnen besteht. Wird im Alltag häufig ein und dieselbe Arm- oder Handbewegung ausgeführt, kann es zu einer Reizung der Sehnen und somit zu einer Entzündung des Gewebes kommen.

Die Folge: Es entstehen starke Schmerzen, die vom Ellenbogen bis in den gesamten Arm strahlen können, sodass dadurch die Bewegungsfreiheit des betroffenen Armes eingeschränkt wird.

Ihr Orthopäde in Bühl kann mit Hilfe von verschiedenen Therapien die Beschwerden lindern. Häufig reichen bereits konservative Behandlungen in Form von Schonung, Kühlung (im akuten Stadium) oder Wärme aus. Darüber hinaus kann auch die Stoßwellentherapie zum Einsatz kommen. Da ein Tennisarm in der Regel auch mit einer Sehnenverkürzung einhergeht, sollten anschließend an die Therapie Rehabilitationsmaßnahmen durchgeführt werden (z.B. Physiotherapie).

Sie leiden unter einem Tennisarm? Wir verhelfen Ihnen gerne zu einem beschwerdefreien Alltag. Vereinbaren Sie dazu einfach einen Termin online bei Ihrem Orthopäden in Bühl oder rufen Sie uns unter 07223 – 300 98 75 an.