Muskelfaserriss in Bühl

Ebenso wie der Kreuzbandriss ist auch der Muskelfaserriss eine Sportverletzung, die vermehrt bei Sportarten wie Fußball, Tennis oder Handball auftritt. Am häufigsten ist die Waden- und Oberschenkelmuskulatur von der Verletzung betroffen. In den meisten Fällen kommt es zu einem plötzlichen, sehr stechenden Schmerz im betroffenen Muskel. Die Folgen eines Muskelfaserrisses sind sehr belastend, da dieser mit dem Verlust der Muskelkraft und einer Bewegungs- sowie Belastungseinschränkung einhergeht.

Bei Ihrem Orthopäden in Bühl haben wir uns die erfolgreiche Therapie nach einem Muskelfaserriss zur Aufgabe gemacht. Je nach Schwere der Verletzung kommen unterschiedliche Behandlungsmethoden zum Einsatz. Das Ziel jeder Behandlung ist die Schmerzlinderung sowie die Reduzierung der Einblutung in den Muskel und das Vermeiden bzw. das Vermindern einer Schwellung.

Das Kinesio Taping aus unserer Praxis ist eine sinnvolle Maßnahme zum Wiederaufbau der Muskulatur nach einem Muskelfaserriss. Die Kinesio Tapes regen die muskuläre Durchblutung an und können auf diese Weise zum Heilungsprozess beitragen. Ebenfalls kommt zur Schmerzlinderung und Genesungsbeschleunigung in der Therapie des Muskelfaserrisses die Akupunktur als ergänzende Maßnahme erfolgreich zum Einsatz.

Wir sind Ihr vertrauensvoller Ansprechpartner für den Muskelfaserriss in Bühl. Vereinbaren Sie Ihren Termin gerne online oder rufen Sie uns unter 07223 – 300 98 75 an.